Steigende Geburtenzahl in Roth
Roth (dn) Im Rahmen seiner Montagsbesuche war der Kammersteiner Landtagsabgeordnete Volker Bauer zu Gast in der Kreisklinik Roth. Bauer informierte sich bei Vorstand Werner Rupp und den Pflegedienstleitern Dieter Debus und Bettina Honeiser über die aktuelle Entwicklung in der Kreisklinik Roth.
„Erst vor Ort bekommt man Einblick.“
„Die Kreisklinik Roth hat sich in den vergangenen 30 Jahren vom Krankenhaus zu einem breit aufgestellten Standort für Gesundheitsdienstleistungen entwickelt“, so Vorstand Werner Rupp. Unter anderem Palliativmedizin, Geriatrische Rehabilitation und mehrere niedergelassene Ärzte und Therapeuten finden sich unter dem Dach der Kreisklinik. Auch die Geburtshilfe, die an anderen Kranken-hausstandorten geschlossen werden musste, weist in Roth eine erfreuliche Entwicklung auf. 2014 wurden in der Kreisklinik 16 Prozent (entspricht 73 Kindern) mehr Kinder geboren als im Vorjahr. Dieser positive Trend hält auch in den ersten Monaten des Jahres 2015 an. „Ein gutes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit im Landkreis“, befand Volker Bauer.
Lobend fügte der Kreisrat hinzu: „Erst vor Ort bekommt man einen Einblick, der hilft, Abläufe und Strukturen in diesem hochkomplexen Bereich zu verstehen. Nur so kann man die Auswirkungen auf Patienten und Krankenhauslandschaft nachvollziehen“.