Vereinspauschale erneut verdoppelt
Die gute Nachricht vorweg: Auch 2023 zahlt der Freistaat angesichts Inflation und gestiegenen Energiepreisen die verdoppelte Vereinspauschale an rund 17.000 Sport- und Schützenvereine im Freistaat. Die Unterstützung steigt – nach 2020 und 2021 zum dritten Mal verdoppelt – auf 42.247.804 Euro. An die Vereine im Kreis Roth fließen 518.130 Euro.
Entwicklung der Mitgliedereinheiten im Kreis Roth leicht rückläufig
Wer sich die Zahlen des Innenministeriums genauer besieht, erkennt mit Blick auf die, für die Pauschale relevanten, Mitgliedseinheiten: im Kreis Roth gingen sie um 4,8 Prozent zurück. Dahinter kann sowohl ein Rückgang der generellen Mitgliederzahl, der zehnfach zählenden Mitglieder unter 18 Jahre oder der bis zu 650-fach zählenden lizensierten Trainer bedeuten.
„Natürlich ist es nicht leichter geworden, die Jugend für den Vereinssport zu begeistern und junge Aktive für das verantwortungsreiche Traineramt zu gewinnen. Aber gerade der ländliche Raum lebt von lebendigen Vereinen. Daher unterstützen wir unsere Vereine durch Vereinsgutscheine für Kinder und erweiterte Möglichkeiten der Freistellung im Bereich der Jugendarbeit in den letzten Jahren auch jenseits der Vereinspauschale und ausgeweiteter Sportstättenbauförderung“, ordnet CSU-Landtagsabgeordneter Volker Bauer ein.